Wenn der Hund etwa ein Jahr alt ist, eventuell auch schon etwas früher, sollte er auf einer der von den Landesgruppen des PRTCD veranstalteten Junghundprüfungen vorgestellt werden.

Die dort geprüften Anlagenfächer sind Baueignung, Hasenspur mit Lautfeststellung, Suche im Feld, Naseneinsatz und Führigkeit.

Zur Beurteilung der Baueignung muss der junge Hund in einer Schliefanlage oder einem Kunstbau eine Röhre annehmen und soll an deren Ende einen hinter einem Drahtschieber befindlichen Fuchs anhaltend verbellen. Die Prüfungsobleute der einzelnen Landesgruppen des PRTCD leisten bei der Einarbeitung tatkräftige Unterstützung und bieten Übungstermine an.

Wesentlich schwieriger für die meisten Hundeführer, insbesondere wenn sie Waldjäger sind, ist bei der heutigen, maschinengerecht ausgeräumten Landschaft das Finden eines Reviers mit Möglichkeiten zur Ausbildung auf der Hasenspur. Wer da unter befreundeten Jägern keinen Revierinhaber mit einem Feldrevier kennt, sollte sein Glück bei einem der regionalen Prüfungsvereine für Vorstehhunde versuchen, wenn die Landesgruppe des PRTCD nicht weiterhelfen kann. Das gilt auch für die Ausbildung in der Suche. Der Anschluss an einen erfahrenen Hundeführer ist außerdem für den Anfänger immer sehr hilfreich.

Bei der später zu absolvierenden Bauprüfung muss der Hund in einer Schliefanlage seinen Schneid unter Beweis stellen. Auch hier bieten die Landesgruppen Übungsmöglichkeiten und Termine an.

Etwas mehr wird von dem Hund dann bei der Zuchtprüfung verlangt. Er muss jetzt neben den schon auf der Junghundprüfung verlangten Leistungen selbstständig stöbern und auch Haar- oder Federwild auf der Schleppe und die Ente aus dem Wasser bringen. Zudem wird die Leinenführigkeit als in der Jagdpraxis schon aus Sicherheitsgründen erforderliche Tugend überprüft.

Seine Meisterprüfung kann der Hund dann mit der GP, der Gebrauchsprüfung machen. Hier wird alles geprüft, was man von den kleinen Hunden nur verlangen kann in den Fachgruppen Wald- Feld- Wasserarbeit und Gehorsam.

Eine ebenso schwierige Prüfung ist die von den Prüfungsvereinen des Jagd-gebrauchshundverbandes durchgeführte Prüfung nach dem Schuss, die VPS. Sie bietet sich insbesondere da an, wo vom PRTCD die Gebrauchsprüfung wegen des Mangels an Kandidaten nicht abgehalten wird.


H
eute bieten sehr viele Kreisjägerschaften oder Jagdvereine als Untergliederungen der Landes-jagdverbände im Deutschen Jagdschutzverband Lehrgänge vor der Jagdeignungsprüfung an. Die Anforderungen dieser Prüfungen sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Der Besuch eines solchen Lehrgangs sollte aber auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden. Mindestens sollte der Hund die Prüfung für die Nachsuche auf Schalenwild ablegen.

Wird auf der Jagd ein Stück Schalenwild gefehlt, was ja vorkommt, so ist der Schütze zur Kontrollsuche verpflichtet. Ohne geprüften Hund ist das aber nicht möglich. Aber auch bei eindeutigen Treffern darf nicht ohne geprüften Hund nachgesucht werden.
Die Ausbildung des Parson Russell Terriers zu einem brauchbaren Jagdhund ist keineswegs schwierig und ohne jeden Starkzwang zu bewältigen. Ein früher Anfang, zweckmäßigerweise auf der Rotfährte macht die Sache aber leichter. Ein Terrier kann im Alter von vier Monaten schon sehr gut eine Prüfungsschweißfährte erfolgreich arbeiten. Dass die Rasse schwer erziehbar sei, ist ein Ammenmärchen, das von jenen verbreitet wird, die auch keine anderen Hunde ausbilden können, weil es ihnen an Konsequenz, Liebe zur Sache und Geduld fehlt. Nun muss nicht unbedingt jeder Jäger selbst einen Hund führen. Es kann ja auch nicht jeder Mensch Geige spielen. Nach wie vor ist aber wahr, dass Jagd ohne Hund Schund ist.

Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass alles angeschweißte Wild
mit gutem Hund zur Stecke kommt.
Wie es dem guten Jäger frommt.

Zu Ausbildungs- und Prüfungsfragen geben wir gern telefonisch oder per E-Mail nach bestem Wissen Auskunft. Veröffentlichungen zu Einzelproblemen in Fachzeitschriften sowie Prüfungsordnungen können auch per email zur Verfügung gestellt werden. Dieses Angebot gilt auch für Besucher dieser Seite, die keinen Welpen von uns bekommen haben.

zurück